Sonntag, 7. Februar 2016

Tierisch schön: Artenvielfalt in Düsseldorf

Nicht nur in den Naturschutzgebieten rund um Düsseldorf, auch in den Düsseldorfer Stadtparks kann man immer mehr Vögel beobachten, die man in einer Großstadt nicht vermuten würde oder eher selten sieht. Der Eisvogel geriet und im Düsseldorfer Volksgarten vor die Kamera:

Eisvogel, fotografiert im Volksgarten Düsseldorf

Ein paar Meter weiter hüpfen Wacholderdrosseln über den Boden, eine Vogelart, die man auch nicht allzu häufig sieht, geschweige denn zufällig vor die Fotolinse bekommt:

Wacholderdrossel, Männchen & Weibchen


Dieser Fischreiher ist regelmäßig im Florapark / Floragarten anzutreffen:


Und auch in anderen Düsseldorfer Stadtparks trifft man immer wieder Fischreiher an:


Auch Greifvögel verschiedener Arten sieht man in Düsseldorf noch recht häufig. Dieses schöne Tier  posierte zufällig in Düsseldorf Hubbelrath für unsere Kamera:

Greifvogel, aufgenommen in Düsseldorf Hubbelrath

Mit etwas Glück, kann man sogar Nutrias in Düsseldorf enntdecken. Wo genau sich diese niedlichen verwandten der Meerschweinchen zu finden sind, möchten wir hier aber zum Schutz der Tiere nicht verraten. Diese eigentlich für die Gewässerpflege sehr nützlichen Tiere werden leider oft mit Ratten verwechselt und entsprechend angefeindet, obwohl sie mit Ratten nicht einmal entfernt verwandt sind. 

Nutria - wilde Verwandte des Meerschweinchens

Die zu den Nagetieren gehörenden Nutrias sind eine eigenständige Art, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Die wilden Verwandten unserer Meerschweinchen werden oft mit dem Biber verwechselt, sie sind jedoch etwas kleiner als der Biber und fällen auch keine Bäume. Teilweise wurden Sie vor vielen Jahren zur Gewässerpflege ausgewildert, (da sie Bisamratten und andere Rattenarten vertreiben), einige Tiere entkamen auch aus Pelztierfarmen. Obwohl ihre Felle oft zu  Pelzmänteln verarbeitet wurden, sind die putzigen Nager nicht gerade Kälteresistent und die Sterblichkeitsrate ist besonders im Winter recht hoch. Da sie sich auch bei weitem nicht so stark vermehren wie andere Nagetier Arten, sind Nutrias hierzulande ein eher seltener Anblick und vielen Menschen ist die Art gar nicht bekannt.

Mehr Tierfotos gewünscht? Kein Problem, wir haben noch mehr aus Düsseldorfs "wildlife":




... und ganz sicher werden auch noch viele weitere folgen. Regelmäßig reinschauen lohnt sich also!