Der linksrheinisch gelegene Stadtteil Düsseldorf Heerdt ist der westlichste Stadtteil Düsseldorfs und gehört zum Stadtbezirk 4. Die benachbarten Stadtteile sind Lörrick und Oberkassel, im Südosten grenzt Heerdt an den Rhein. Hier liegt auch die Rheinallee, die als beliebte Spaziermeile in Heerdt gilt.
Die Gegend rund und die Heerdter Kirche und den Nikolaus-Knopp-Platz ist geprägt von vielfältigen Einzelhandelsgeschäften, die alle Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf bieten. Südlich von Heerdt schließt sich das Naturschutzgebiet Ölgangsinsel an den Stadtteil an. Die mit dem Ufer verbundene Halbinsel, die zwischen Heerdt und dem Neusser Hafen liegt, ist ein verlandeter Rheinarm, der nur bei Hochwasser noch überflutet wird. Das rund 57 Hektar große Gelände steht seit 1977 unter Naturschutz und beherbergt eine der in Deutschland selten gewordenen Graureiher-Kolonien.
Interessant und erwähnenswert ist auch das Ökotop Heerdt, ein ganzheitliches, ökologisches und soziales Pilotprojekt zum Leben in der Stadt. Das Projekt entsteht in einem offenen Prozess und wird (mit fachkundiger Hilfe) von den Bürgern selbst in ehrenamtlicher Arbeit konzipiert und teilweise auch realisiert. Die Zielsetzung des Projekts ist es, auf dem ca. 16 Hektar großen Areal einen ökologischen Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere zu schaffen und die einzelnen Teilbereiche miteinander zu vernetzen.
Weitere Infos und Bilder aus dem Stadtteil Heerdt und Umgebung folgen.