Donnerstag, 12. Juni 2014

Himmelgeister Kastanie trotzte dem schweren Orkan in Düsseldorf

Bereits seit 2006 macht die Himmelgeister Kastanie immer wieder Schlagzeilen. Die alte Kastanie, die im Himmelgeister Rheinbogen steht, ist ein ausgewiesenes Naturdenkmal, hat eine Website, eine eigene Postanschrift und zahlreiche Freunde in der ganzen Welt, die der Kastanie Briefe schreiben – und sie vor der Kettensäge schützen. 

Nach dem Orkan steht die Himmelgeister Kastanie da, als wäre nichts gewesen
 
Seit 2006 plante die Stadt Düsseldorf immer mal wieder den alten Baum fällen zu lassen, doch die Freunde der Himmelgeister Kastanie wussten dies zu verhindern. Es gab Unterschriftenaktionen, Gutachten wurden erstellt, und schon als die Kastanie dem Sturm Kyrill trotze, ohne einen einzigen Ast zu verlieren, war es für die Baumschützer eine Bestätigung ihrer Mühen. 

Der schwere Orkan, der am Pfingstmontag 2014 über Düsseldorf tobte, (Tiefdruckgebiet "Ela"), richtete jedoch in Düsseldorf weit größere Schäden an, als es im  Jahr 2007 bei Orkan Kyrill der Fall war. Nie hat die Stadt so viel Grün verloren, wie bei diesem Sturm am Pfingstmontag. Medienberichten zufolge, sollen allein an den Straßen Düsseldorfs 25.000 Bäume umgestürzt sein. Die Bäume, die in Parks, Wäldern und Freiflächen vom Sturm entwurzelt oder abgeknickt wurden, sind da noch nicht mitgezählt. Auch der Stadtteil Himmelgeist blieb nicht verschont und Anwohner berichten, noch nie zuvor einen so schweren Sturm in Himmelgeist erlebt zu haben. 

Sturmschäden im Himmelgeister Rheinbogen, Düsseldorf

... unzählige Bäume abgeknickt wie Streichhölzer ....

... oder entwurzelt.

Die Aufräumarbeiten sind seit Tagen im Gange ...

.... werden aber wohl noch eine ganze Weile andauern.

... und nur wenige Meter enfernt die völlig  unversehrte Himmlegeister Kastanie
 
Im Naturschutzgebiet Himmelgeister Rheinbogen bietet sich ein Bild der Verwüstung. Zahlreiche Bäume sind abgeknickt wie Streichhölzer, andere wurden entwurzelt. Eine hat jedoch auch diesem Orkan getrotzt, ohne auch nur einen einzigen Ast zu verlieren – die Himmelgeister Kastanie. Nur wenige Meter von der Kastanie entfernt, ragen zahlreiche abgeknickte Baumstümpfe in den Himmel, während die alte Kastanie da steht, als wäre nichts geschehen. Es scheint einmal mehr, als hätte der legendäre „Baumgeist“ seine schützende Hand über den Baum gehalten um der Stadt Düsseldorf zu beweisen, dass den alten Baum so schnell nichts umhaut und die Kettensäge noch warten kann. 

Naturdenkmal Himmelgeister Kastanie im NSG Himmelgeister Rheinbogen

Himmelgeister Kastanie mit Briefkasten für Briefe an den "Baumgeist"

Nach dem sehr trockenen Frühjahr 2014 wirkt die Krone der Himmelgeister Kastanie zwar etwas spärlicher belaubt, als man es sonst von dem imposanten Baum gewöhnt ist, aber möglicherweise hat sich genau das bei dem schweren Orkan als Vorteil erwiesen. Und immerhin hat sie das trockene Frühjahr überstanden, was nicht allen Bäumen im Himmelgeister Rheinbogen  gelungen ist.

----------------------------------------

Ergänzender Nachtrag 19.01.2016:

Im Dezember 2015 wurde die Himmelgeister Kastanie gefällt, der Stamm wurde zu einer Skulptur umgestaltet. Mehr dazu und Bilder von dem Kunstwerk des Holzbildhauers Jörg Bäßler finden Sie im Artikel > Die Himmelgeister Kastanie ist jetzt eine Skulptur