Freitag, 14. Dezember 2012

Solingen: Solinger Vogel- und Tierpark

Am Rande des Naturschutzgebiets Ohligser Heide, zwischen Hilden und Solingen, liegt der große Vogel- und Tierpark, der von den Solingern auch Ohligser Vogelpark genannt wird.

Auf einer Fläche von ca. 1,5 Hektar tummeln sich hier rund 240 Tiere. Von heimischen Vögeln wie Enten, Gänsen und Hühnern über Papageien und andere exotische Vogelarten, bis hin zu Füchsen, Luchsen, Ponys, Schweinen, Schafen, Ziegen und Eseln gibt es hier viele Tiere zu entdecken und einiges über die Tiere zu erfahren. Hier ein paar Bilder aus dem Solinger Vogel- und Tierpark:



Marderhunde

Luchs

Shetlandponys

Ziegen und Schafe

... und allerhand "lustige Vögel" gibt es zu entdecken.



Das Naturschutzgebiet Ohligser Heide

Aufgrund der Lage am Naturschutzgebiet Ohligser Heide bietet sich an, den Ausflug in den Vogel- und Tierpark mit einem Spaziergang in der Ohligser Heide zu verbinden. Die Ohligser Heide ist ein teilweise ehemaliges Heidegebiet, das heute teilweise bewaldet ist. Das rund 147 Hektar große Naturschutzgebiet besteht aus Feuchtheide, feuchten Niederungen, Moor- und Bruchwald, Trockenheide, offenen Sandflächen, sowie Birken- und Eichenwäldern. Langfristig soll hier durch Rodungen wieder eine größere Heidefläche entstehen. Eingebettet in dieser abwechslungsreichen Landschaft liegt ein kleiner See mit ca. 80 m Durchmesser. Insgesamt also eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, die sich dem Besucher hier präsentiert. Weitere Informationen zur Ohligser Heide und Bilder aus dem Naturschutzgebiet Ohligser Heide finden Sie in unserem Beitrag > Naturschutzgebiet Ohligser Heide

Weitere beliegte Ausflugsziele in und um Solingen finden Sie in den Rubkriken > Solingen und > beliebte Ausflugsziele in Düsseldorf & Umgebung. Da unser Blog stetig erweitert und mit neuen Beiträgen und Fotos ergänzt wird, lohnt es sich hier regelmäßig reinzuschauen. Am besten, Sie speichern http://duesseldorf-umgebung.blogspot.de in Ihre Favaoriten und schauen regelmäßig mal rein!