Dienstag, 19. Juni 2012

Ein Besuch im Wildpark Grafenberger Wald

Der im Osten Düsseldorfs gelegene Stadtteil Grafenberg ist von viel Grün umgeben, denn er grenzt direkt  an den Grafenberger Wald, in den, (neben der Galopprenbahn und dem Golfplatz), auch das ca. 40 Hektar große Wildpark Gehege eingebettet ist.

Anders als in klassischen Zoos, werden die Tiere hier nicht auf engem Raum präsentiert, sondern die im Wildpark lebenden Tiere haben die Möglichkeit sich jederzeit in ruhige, den Besuchern unzugängliche Bereiche des Parks zurückzuziehen, oder auch die Nähe der Menschen zu suchen - ganz wie es ihnen beliebt. Gerade das macht den besonderen Reiz des Wildparks aus.

Hier ein paar Fotos aus dem Wildpark Grafenberger Wald. Sie können die Bilder vergrößern, indem Sie die Fotos einfach anklicken und dann als Fotostrecke durchblättern.

Rotwild Wildpark Düsseldorf

Während das Rotwild mit Ausnahme von Ricke "Daisy" es meist vorzieht auf Distanz zu bleiben, und der Besucher am Rotwildgehege eher das naürliche Verhalten der Tiere beobachten kann, zeigt sich das Dammwild den Besuchern gegenüber sehr aufgeschlossen und bettelt teilweise recht energisch um Leckerbissen. Da wird auch schon mal genauer untersucht, ob man Digitalkameras nicht vielleicht auch fressen. kann, wie dieses lustige Foto zeigt:

Damwild Wildpark Düsseldorf

Auch die Wildschweine nehmen gerne Kontakt zu den Besuchern auf - zumindest dann, wenn Ihnen gerade der Sinn danach steht.

Wildschwein Frischling

Der Wildpark hat 365 Tage im Jahr geöffnet und verlangt keinen Eintritt. Einige Tiere, wie das Damwild und die Wildscheine dürfen auch von Besuchern gefüttert werden, wobei man unbedingt beachten sollte, was gefüttert werden darf, damit die Tiere nicht krank werden! Angaben hierzu und weitere Informationen findet man auf der offiziellen Seite der Stadt Düsseldorf unter: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/wald/wildpark.shtml 

Wildschwein / Wildpark Düsseldorf
Wildschwein /  Wildpark Düsseldorf
Wildschwein Frischling Wildpark Grafenberger Wald
Wildschweine im Wildpark Grafenberger Wald, Düsseldorf
Damwild
Damwild Ricke mit Kitz bzw. Damhirschkuh mit Kalb / Wildpark Düsseldorf
Damwild im Wildpark Düsseldorf Grafenberg

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Ausflug in den Wildpark im Grafenberger Wald! Angaben dazu,  welche Tiere von Besuchern gefüttert werden dürfen und womit finden Sie auf der offiziellen Seite der Stadt Düsseldorf unter: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/wald/wildpark.shtml 

*Ergänzende Anmerkung: Der Grafenberger Wald ist offiziell nicht dem Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg, sondern dem Stadtteil Ludenberg zugeordnet. Da das Waldgebiet jedoch an Grafenberg angrenzt und für viele Düsseldorfer zumindest "gefühlt" ohnehin zu Grafenberg gehört, haben wir uns entschlossen, den Artikel thematisch beiden Stadtteilen, sowohl Grafenberg, als auch Ludenberg zuzuordnen.